ID QUADRAT stellt sich vor | ID QUADRAT
ID QUADRAT stellt sich vor

Stadtwerke Düsseldorf und Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft gründen neue Gesellschaft für attraktive Wohnquartiere und dazu passende Dienstleistungen: „Innovative Immobilien Duisburg Düsseldorf - ID Quadrat“

(Düsseldorf, 15. November 2018) Die Stadtwerke Düsseldorf und die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft vertiefen ihre Zusammenarbeit und gründen eine gemeinsame Gesellschaft zur Entwicklung attraktiver Wohnquartiere. Im Fokus stehen dabei Themen wie Energieeffizienz, intelligentes Wohnen sowie nachhaltige Bau- und Mobilitätskonzepte. Dafür bringen beide Unternehmen eigene nicht mehr betriebsnotwendigen Grundstücke für entsprechende Projekte in die Gesellschaft ein.

Mit Hilfe der neuen Gesellschaft lassen sich bei der Entwicklung neuer Wohnquartiere bestehende Energie-, Wärme- und Dienstleistungsangebote der erfahrenen Unternehmen sinnvoll vernetzen und zu innovativen Lösungen und Produkten verbinden. Profitieren werden vor allem die künftigen Mieter: Sie erleben ein Rundum-Sorglos-Paket Wohnen und erhalten alle relevanten Dienstleistungen bequem aus einer Hand. Das spart Zeit und vereinfacht den Alltag. Auch die Wohnungswirtschaft soll mit dem neuen Geschäftsmodell angesprochen werden und kann sich von den innovativen Lösungen der ID Quadrat in deren eigenen Bauprojekten überzeugen.

Denn die beiden lokalen Unternehmen aus Düsseldorf und Duisburg sind längst mehr als Energielieferanten. Auf die Expertise und die Zuverlässigkeit vertrauen viele Kunden auch bei zahlreichen anderen Fragen rund um das Thema Wohnen. Die Dienstleistungen und Produkte reichen von der Potenzialanalyse energetischer Modernisierungen über private, dezentrale Stromerzeugung bis hin zu modernster und innovativer Wohn-Technik wie zum Beispiel der Heizungssteuerung per Smartphone.

„Durch diese Kooperation lassen sich unsere Kompetenzen bündeln und attraktive Wohnquartiere für die Bürgerinnen und Bürger schaffen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in einem neuen Geschäftsfeld“, so Hans-Günther Meier, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf.

„Mit der gemeinsamen Gesellschaft entwickeln wir bestehende Geschäftsfelder gezielt weiter und schaffen attraktive Lebensquartiere. Dabei stehen für uns die Bewohner und ihre Wohnqualität im Mittelpunkt“, erklärt Marcus O. Wittig, Vorsitzender der Geschäftsführung der DVV.

Diese Zusammenarbeit entlang des Rheins ist nicht neu: Beide Unternehmen kooperieren seit Jahren auf vielen Gebieten mit Erfolg. Die Netzgesellschaften beider Konzerne arbeiten gemeinsam mit der Kölner RheinEnergie erfolgreich im Projekt RheinSchiene zusammen. Außerdem werden große Mengen des Duisburger Trinkwassers in zwei Wasserwerken der Stadtwerke Duisburg AG im Düsseldorfer Norden in den Stadtteilen Wittlaer und Bockum gewonnen.

Über Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV)
Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) ist ein Multidienstleistungskonzern in den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services. Zum Konzern gehören rund 30 Gesellschaften wie die Stadtwerke Duisburg AG, die Netze Duisburg GmbH, die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG und die octeo Multiservices GmbH. Mit rund 4.000 Beschäftigten zählt der DVV-Konzern zu den großen Arbeitgebern in Duisburg und trägt entscheidend zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in der Großstadt mit rund 500.000 Einwohnern bei.

Über die Stadtwerke Düsseldorf (SWD)
Die Stadtwerke Düsseldorf sind seit über 150 Jahren Versorger für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme und stellen die Abfallentsorgung und Straßenreinigung in ihrer Stadt sicher. Hierbei orientieren sie sich konsequent an den sich wandelnden Bedürfnissen in ihrem Marktumfeld und den Anforderungen einer wachsenden Region wie Düsseldorf. Dabei liegt der Fokus in der bedarfsgerechten Entwicklung vernetzter urbaner Infrastrukturen in den Arbeitsfeldern Energie, Mobilität und Immobilien.

Mehr zu ID QUADRAT > Zurück zur News-Übersicht >