Rethelstrasse | ID QUADRAT
Rethelstrasse

Energie-Lofts an der Rethelstraße
(1. Oktober 2020) ID Quadrat errichtet moderne Wohnungen mit attraktiven digitalen Lösungen für Mieter im Stadtteil Düsseltal

Die ID Quadrat, eine gemeinsame Gesellschaft der Stadtwerke Düsseldorf und der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft zur Entwicklung ökologisch nachhaltiger und digital vernetzter Wohnquartiere, startet ihr erstes Bauprojekt an der Rethelstraße in Düsseltal. Entstehen sollen 17 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit verteilt auf drei Gebäude.

Sowohl die Stadtwerke Düsseldorf als auch die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft sind fester Bestandteil ihrer jeweiligen Heimatstadt: in ihren Versorgungsgebieten betreiben sie die Netze der Grundversorgung und haben dadurch eine bedeutende Teilhabe an der städtebaulichen Entwicklung in Düsseldorf und Duisburg.

Zum Stromnetz der Stadtwerke Düsseldorf gehörte bisher auch das Umspannwerk an der Rethelstraße. Dank technischem Fortschritt kann auf die Anlage in Zukunft verzichtet werden. Der Standort soll nun – in großen Teilen unter Einbeziehung der Baukörper der ehemaligen Versorgungsanlagen – durch ID Quadrat zu attraktivem Wohnraum weiterentwickelt werden. Auf einer Fläche von rund 1.400 Quadratmetern entstehen dort in den kommenden zwei Jahren 17 Mietwohnungen und eine Gewerbeeinheit. Im Projekt sollen die Energie-, Mobilitäts- und immobiliennahen Dienstleistungsangebote der beiden erfahrenen Unternehmen auf einer digitalen Plattform gebündelt werden.

Wohnen 2.0
Für Mieter bedeutet das: tagesaktuelle Informationen über den Stand der Strom-, Wasser- und Wärmekostenabrechnung auf Smartphone und PC – inklusive Verbrauchsanteil des Stroms aus der hauseigenen Photovoltaikanlage. Im Bereich Mobilität steht den Mietern ein E-Lastenrad zur Verfügung, das sie bequem über eine App buchen können. Zudem wird die Infrastruktur zum Laden privater E-Fahrzeuge und E-Bikes bereitgestellt. Die gesamte Kommunikation – zwischen den Bewohnern sowie mit dem Verwalter – erfolgt papierlos und sicher über eine digitale Plattform.

Plattformökonomie lokal: Dienstleister aus der Region stärken
Die Portallösung, die an der Rethelstraße erstmals zum Einsatz kommt, soll in den Folgejahren kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Dabei geht es zum einen um die Anbindung von Unternehmen aus der Region, die mit der Plattform einen neuen attraktiven Absatzkanal für ihre Produkte und Dienstleistungen erhalten. Zum anderen ist beabsichtigt, die Plattform für Wohnungswirtschaft und Immobilienverwalter aus der Region zugänglich zu machen. Diese können ihren Mietern damit Zugang zu einem breiten Dienstleistungsangebot verschaffen und gleichzeitig einen Beitrag zur Digitalisierung ihrer Prozesse, insbesondere in den Bereichen Mietermanagement und Abrechnungswesen, leisten.

Hans-Günther Meier, Finanzvorstand der Stadtwerke Düsseldorf, freut sich auf den Betriebsstart: „Mit der Mietermanagement-Plattform können wir Bewohnern künftig maßgeschneiderte Produktangebote machen und wir verbessern gleichzeitig Transparenz und Buchungskomfort unserer Produkte. Mit der DVV als Partner haben wir die Chance, gemeinsam eine attraktive Plattform für Betreiber von Wohnimmobilien und deren Bewohner in unseren Marktgebieten zu entwickeln.“

Marcus Vunic, Mitglied der Geschäftsführung der DVV, ergänzt: „Mit dem innovativen Mobilitätskonzept schaffen wir an der Rethelstraße eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr. Teile des Strombedarfs werden zudem klimafreundlich durch eine Photovoltaikanlage im Objekt erzeugt. Ziel ist es, schon bald in einem Folgeprojekt zu zeigen, dass der Bau von klimapositiven Wohnquartieren – auch unter Berücksichtigung des Faktors Mobilität – ohne Komfortverlust und unter wirtschaftlichen Rahmenbedingungen möglich ist.“

Für Hans-Günther Meier und Marcus Vunic eine gelungene Kooperation unter benachbarten Versorgern, die zeigt, dass es gemeinsam gelingen kann, Produkte und Dienstleistungen für eine bessere Vernetzung innerhalb der Metropolregion zu entwickeln und damit einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung attraktiver, urbaner Lebensräume zu leisten.

Über Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV)
Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) ist ein Multidienstleistungskonzern in den Bereichen Versorgung, Mobilität und Services. Zum Konzern gehören rund 30 Gesellschaften wie die Stadtwerke Duisburg AG, die Netze Duisburg GmbH, die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG und die octeo Multiservices GmbH. Mit rund 4.200 Beschäftigten zählt der DVV-Konzern zu den großen Arbeitgebern in Duisburg und trägt entscheidend zur Bereitstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur in der Großstadt mit rund 500.000 Einwohnern bei.

Über die Stadtwerke Düsseldorf (SWD)
Die Stadtwerke Düsseldorf sind seit über 150 Jahren Versorger für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme und stellen die Abfallentsorgung und Straßenreinigung in der Landeshauptstadt sicher. Hierbei orientieren sie sich konsequent an den sich wandelnden Bedürfnissen in ihrem Marktumfeld und den Anforderungen einer wachsenden Region wie Düsseldorf. Dabei liegt der Fokus in der bedarfsgerechten Entwicklung vernetzter urbaner Infrastrukturen in den Arbeitsfeldern Energie, Mobilität und Immobilien.

Mehr zum Projekt > Zurück zur News-Übersicht >